mercoledì 30 ottobre 2013

Wintergärten


Vor vielen Restaurants und Cafés sieht man überdeckte Terrassen, die im Winter und in der kühlen und regnerischen Jahreszeit auch seitlich geschlossen werden können.  Vom Herbst bis zum Frühjahr bieten sie der Kundschaft einen wind- und regengeschützten Platz, der sogar manchmal temperiert sein kann.

 
Südfassade eines Wohnhauses mit Blumenladen im Erdgeschoss und einem Wintergarten auf dem Dach, London 1875 (Fonte: Butti & Perlin)

In Mittel- und Nordeuropa haben verglaste Terrassen und Balkone, Wintergärten genannt, eine lange Tradition auch im Wohnungsbau. Wintergärten sind Orte, an denen Pflanzen überwintern können. Dort erhalten sie genügend Licht und werden von der Sonne erwärmt. Wintergärten erhalten jedoch Wärme hauptsächlich von den dahinterliegenden beheizten Wohnräumen. Dank dieser  Wärmeübertragung sinkt die Temperatur in einem Wintergarten nie unter null, natürlich nur sofern das Gebäude beheizt ist.  

Die meisten Wintergärten dienen jedoch nicht nur der Überwinterung von Pflanzen, sie sind keine reinen Gewächshäuser, sondern auch Räume, in denen man auch im Winterhalbjahr für einige Stunden regen-und windgeschützt  die Sonne geniessen kann.

Wintergärten sind eine Erfindung des 19. Jahrhunderts. Sie gibt es seitdem die Industrie vorgefertigte Metallelemente und grössere Glasscheiben zu erschwinglichen Preisen anbietet und. Ab dieser Zeit wird der Wintergarten ein Element jedes Hauses, das elegant und modern erscheinen will.

 
Wintergartenanbau (Quelle: Anonym, Small Conservatories, Scientific American Supplement, 1880)

Seit nun neuerdings viel vom Energiesparen die Rede ist, ist der Wintergarten wieder aktuell geworden. Er wird vielfach als ein Architekturelement propagiert, das hilft Energie zu sparen, als eine Art Sonnenkollektor oder einfach als eine Art Wärmepuffer, der die Temperaturunterschiede zwischen innen und aussen verringert. Viele Leute sind deshalb heute der Meinung, dass ein Wintergarten für ein energieeffizientes Haus unabdingbar sei, weil sich mittels eines Wintergartens mehr Sonnenenergie nutzen liesse.

Das wäre sehr schön, ist aber in der Regel nicht so. Die Wärme, die in den Stunden, in der die Sonne scheint, gewonnen wurde, geht in der Nacht wieder verloren, weil die Glashaut eines normalen Wintergartens sie nicht zurückhält, denn das übliche Glas eines Wintergartens ist kein Isolierglas. Die Temperaturen in einem Wintergarten sinken nur deshalb nicht auf das Niveau der Aussentemperatur, weil der Wintergarten in der kalten Jahreszeit (Heizperiode) ständig Wärmenachschub aus dem Inneren der Wohnung erhält, der er vorgelagert ist. Wie jedes Gewächshaus, ist auch ein Wintergarten im Winter auf Wärmezufuhr (Heizung) angewiesen. Hätte die Wohnung keinen Wintergarten, sondern an seiner Stelle ein Fenster mit Isolierverglasung, würde die Heizung der Wohnung weniger kosten.
 
Einen Wintergarten muss man deshalb eher als ein zusätzliches Zimmer für die Übergangszeit betrachten, in dem man die Sonne geniessen kann, wenn sie scheint. Im Winter muss man ihn heizen und im Sommer, wenn die Sonne scheint, wird es in ihm schnell zu heiss, weshalb ein Wintergarten auch einen Sonnenschutz braucht und Öffnungen, um die heisse Luft herauszulassen.
 
 

Moderner Wintergarten vor einem Einfamilienhaus
 
Ungeachtet dessen, gibt es auch Wintergärten, die helfen, Energie einzusparen, aber dazu muss der Wintergarten bestimmte thermische Eigenschaften besitzen. Eine Energieersparnis lässt sich erreichen mit einer speziellen Rahmenkonstruktion und einer Drei-Scheiben-Isolierverglasung. Eine solcher Wintergarten ist jedoch sehr teuer und wird deshalb selten gebaut.

Eine andere Lösung ist der Sonnenkollektor-Wintergarten. Im diesem Fall muss der Wintergarten schmal sein und ist dann nicht als Sitzplatz zu gebrauchen.Ausserdem braucht es ein System, das die Wärme speichert, z.B. eine Speicherwand aus Mauerwerk und/oder einen Ventilator, der die warme Luft des Wintergartens ins Innere der Wohnung leitet.

Das bedeutet, bevor man einen Wintergarten vorsieht, muss dessen Funktion geklärt sein. Man muss sich entscheiden, ob man der Wintergarten eine Erweiterung des Wohnzimmers sein soll oder ein solarer Luftkollektor.
 
 

 

2 commenti: