Am Ende des Mittelalters wollte auch die adlige
Gesellschaft Roms nicht mehr in ihren dunklen, steinernen und festungsartigen
Burgen leben. Es wird Mode sich vor den Toren der Stadt eine geräumige Villa zu
bauen und die schöne Jahreszeit in ländlicher Umgebung zu verbringen.
Unter der Herrschaft Papst Leos X., bürgerlich Giovanni
di Lorenzo de' Medici (1475-1521), beauftragte dessen Neffe, der Kardinal Giulio de' Medici (1478-1535) und
späterer Papst Clemens VII., Raffael Sanzio mit der Ausarbeitung eines
Projektes für eine Villa an den Hängen des rechts vom Tiber gelegenen Monte
Mario in Rom. Bei seinem Entwurf inspirierte sich Raffael an den Villen von
Plinius dem Jüngeren und wollte dabei auch andere neuere Villen seiner Zeit wie
die Villa Farnesina (gebaut zwischen 1508 und 1512) an Pracht übertreffen.
Raffael, Villa
Madama, Rom, Entwurfsskizze 1518.
Raffael starb 1520 im Alter von nur 37 Jahren. Nach
seinem Tode beauftragte man mit der Fortführung der Arbeiten eine illustre
Gruppe von Künstlern, der unter anderem Antonio da Sangallo der Jüngere
angehörte, der sich hauptsächlich um die Ausführungspläne kümmerte, während Giulio
Romano, der die Werkstatt Raffaels geerbt hatte, sich, zusammen mit Baldassarre
Peruzzi und Giovan Francesco Penni, um die Ausschmückung der Villa bemühte. Die
Stuckaturen besorgte Giovanni da Udine und Baccio Bandinelli die Skulpturen.
Die Arbeiten wurden 1525, nach der Wahl Giulio de’ Medici zum Papst (1523)
abgeschlossen, doch die endgültige Fertigstellung wurde durch die politische
Entwicklung unterbrochen. In Jahr 1527 erfolgte der Sacco di Roma, die Plünderung
Roms durch die deutsche Landsknechte Karls V. Infolge des Übereinkommens
zwischen dem Kaiser und dem Papst verlor die Fertigstellung der Villa jegliche
Priorität. Die Villa wurde ausgeplündert und brannte aus.
Der Garten der Villa Madama in Rom
Nach dem Tode von Clemens VII.
blieb die Villa im Besitz der Familie Medici und gehörte zunächst dem Kardinal
Ippolito de' Medici, dann Alessandro de' Medici, Herzog von Florenz, der
Margarete von Österreich heiratete, eine natürliche Tochter Karls V. Von dieser
Margarete, Herzogin von Parma und
Piacenza (1522-1586), die sich gern als „Madame“ anreden liess, hat die Villa
ihren heutigen Namen. Nach dem Tod Margaretes fiel die Villa an die Familie
Farnese, Herzöge von Parma und Piacenza. Im 19. Jahrhundert verfiel die Villa
vollständig und wurde als Heuschober und Scheune benutzt.
Anfang des 20. Jahrhundert kaufte
einen französischer Ingenieur die Reste der Villa und liess sie restaurieren.
1941 wurde die Villa Eigentum des italienischen Staates. Heute wird sie vom
Aussenministerium fur Empfänge, Konferenzen, Tagungen und Ausstellungen
genutzt.
Was die Berücksichtigung des Klimas betrifft, so
beschreibt Raffael die Überlegungen, die zu seinem Projekt geführt haben, in
einem Brief an Giulio de' Medici mit den folgenden Worten:
“La Villa è posta a
mezzo la costa di Monte Mario che guarda per linea recta a greco (NE). Et
perch’el monte gira, dalla parte che guarda Roma scopre il mezzodì et da la
opposita scopre maestro (NO) et alle spalle del monte restano lybicco (SO) et
ponente (O), et greco et tramontana (N) et maestro; a che V.S. può considerare
come gira il sityo. Ma per porre la villa a venti più sani ho volta la sua
lunghezza per diretta linea a syrocco (SE) et a maestro, con questa
advententia che a syrocco non vengano
finestra né habitatione alcune se non quelle che ànno di bisogno del caldo”.
“Da questo vestibulo
s’entra nel atrio fatto alla greca come quello che thoschani chiamano andrione,
per mezzo del quale l’homo se conduce in un cortile tondo, il quale heraculo
lascia per non confondere, et torno a dire la parte et habitatione del primo
cortile. Et perché questo tene del syrocco è mezodì, vi è la cucina e la
dispensa e’l tinello pubblico. Et poi vi è una cantina cavata nel monte la
quale serve a questi tali lochi publici, ma li suoi lumi sono volti a
tramontana: loco freschissimo, come V.S. po’ comprendere”.
“Sopra il turrione
che è da man diritta della intrata, ne l’angulo una bellissima dyeta vi è
conlochata, che così la chiamano li antiqui, la forma della quale è tonda et
per diametro è 6 canne con uno andito per venirne, come al suo fuoco ragionerò,
el quale copre detto giardino dal vento greco; da tre parti dello edifitio lo
coprano da tramontana et maestro”.
“La dyeta è, come ho
detto, tonda et ha intorno finestre invetriate, le quale hor l’una hor l’altra
dal nascente sole al suo occaso seranno toche et traspaiano in modo ch’el loco
sarà alegrissimo et per il continuo sole et per la veduta del paese et de Roma,
perché, come Vostra Signoria sa, il vetro piano non occuperà alcuna parte. Sara
veramente questo loco piacevolissimo a starvi d’inverno a ragionare con
Gentilhomini, ch’è l’uso che sòl dare la dyeta. Et questa e quanto si fa nel un
campo del giardino et nel suo angulo”.
“Da man sinista
intrando in questo clytoportico in verso in mezodì se va nelli bagni dove
anchora ve se può vedere per la schala secreta per le parti de sopra, le quali
sono così ordinate: hanno due camere da spogliarse et poi un loco tepido aperto
da ungersi quando che uno se è bagnato et stufato. Et evi la stufa calda et
secca con la sua temperatura et evi lo bagno caldo con i sedili da starvi
secondo dove l’homo vole che l’acqua li bagni le parte del corpo. Et sotto la
fenestra v’è un loco da porvisi a giacere e stare ne l’acqua ch’el servitore
può lavare altrui senza farsi ombra. Di poi v’è un bagno tepido et poi un
freddo de tal grandezza che quando uno avesse voglia di volere notare”.
Der Beschreibung kann man
entnehmen, dass Raffael der Orientierung der Villa in Bezug auf die Sonne und
die Winde sehr viel Aufmerksamkeit gewidmet hat. Er hat die Villa so ausgerichtet, dass sich der
halbrunde Vorplatz nach Südwesten öffnet, ohne dass jedoch Fenster und Wohnräume
nach Südosten schauen, ausser denjenigen, die Sonne und Wärme nötig haben.
Grundriss
der Villa Madama, Rom
Die
Zeichnung zeigt den Grundriss der Villa Madama zur Zeit des Besuchs von Palladio und seinem
Erzieher Gianluigi Trissino im Jahr 1541 (X/18, Andrea Palladio (c.1541).
Andrea Palladio
hat die Villa im Jahr 1541 besichtigt, als er mit seinem Gönner, dem Dichter
und Humanisten Gianluigi Trissino Rom besuchte. Er hat die Villa in allen
Einzelheiten studiert und auch eine Skizze davon angefertigt, die sich heute in
der Sammlung des Royal Institute of British Architects (RIBA) in London befindet.
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