venerdì 25 ottobre 2013

Orangerien


Im 16. Jahrhundert verbreitete sich bei den europäischen Adligen die Mode ihre Parks mit Zitronensträuchern und Orangenbäumen zu verschönern.  

 
Die Orangerie des Schlosses von Versailles
 
Die Zitrone (italienisch limone) ist ein aus Indien stammender Strauch, dessen Beschreibung zum ersten Mal in einem arabischen Manuskript des 12. Jahrhunderts erscheint. Der italienische Name limone  geht auf Persisch limu zurück. In Europa wurde die Pflanze zum ersten Mal in der Mitte des 15. Jahrhunderts in Genua gezüchtet.

Die Orange stammt hingegen aus Südostasien und wurde in Europa schon vor der Zitrone bekannt, das heisst im 11. Jahrhundert. Es handelte sich dabei jedoch um eine bitterschmeckende, aus Persien stammende Art. Die süsse Orange, die heute am weitesten verbreitete Art, wurde hingegen von portugiesischen Kaufleuten im 15. Jahrhundert direkt aus Indien importiert. Der Name der Farbe ist der der Frucht und erscheint erstmals im Jahre 1542.

Der Zitronenstrauch blüht und trägt Früchte das ganze Jahr über, dagegen hat der Orangenbaum wohlduftende Blüten, die der Pflanze eine sehr dekoratives Aussehen verleihen. Aufgrund dieser Eigenschaften wollte der europäische Adel diese Pflanzen in seinen Parks und bei seinen Schlössern haben. Die ersten dekorativen Orangengärten entstanden in Frankreich. An einigen Orten, zum Beispiel in Versailles, ist die ursprüngliche landwirtschaftliche Funktion der „Orangerie“ noch erkennbar. Die Orangenkultur befand sich nämlich in der Nähe des Gemüsegartens, der die königliche Küche mit Obst und Gemüse belieferte.  

Die Zucht von Citrusfrüchten brachte jedoch ein Problem mit sich: in Mitteleuropa war es unmöglich die im Freien stehenden Bäume hinreichend vor Frost zu schützen. Erste Versuche machte man, indem man die Bäumchen mit Stroh umwickelte, später umgab man sie mit hölzernen und verglasten Gerüsten. Prinz Eugen von Savoyen liess in seinem Park „Belvedere“ in Wien solche saisonalen Schutzbauten errichten.

In Deutschland entstand der erste Pomeranzgarten” im Jahr 1559. Dort umgab man die Orangenbäume im Herbst mit einem Holzgerüst, das im Frühling wieder abgenommen wurde. Bereits 1617 entstand beim Louvre in Paris das erste feste Gebäude, in welchem die Orangenbäume überwintern konnten. Solche Gebäude wurden fortan wie die Freilandplantagen „Orangerien“ genannt. Die Bäume wurden nun in grossen Kübeln gezogen, die im Sommerhalbjahr im Freien standen und im Winter in ein festes, oft heizbares Gebäude gebracht wurden, eben in eine „Orangerie“, ein Gewächshaus, das bei grosser Kälte sogar geheizt werden konnte.

Eine Orangerie konnte sowohl ein kleiner Anbau an ein Herrschaftshaus oder Schloss sein, aber auch ein ganzer Komplex von Gebäuden inmitten eines barocken Parks. Im letzteren Fall wurden bekannte Architekten mit dem Entwurf dieser Anlagen betraut, denn das Ganze sollte ja nicht nur die teuren Pflanzen beherbergen, sondern auch Eindruck auf die Besucher machen. Die einzelnen Gebäude einer Orangerie wurden oft im Halbkreis gruppiert, so dass ein Platz entstand, auf dem man im Sommer die Kübel mit den Bäumchen und Sträuchern dekorativ aufstellen konnte. Fürstliche Orangerien enthielten zudem nicht selten Säle für Kunstausstellungen, Bankette und Tanzvergnügen. Ein beliebtes Element dieser Orangerie-Architektur war der Triumphbogen als Ausdruck fürstlicher Würde.

Gegen Ende des 18. Jahrhunderts begann die Orangerie-Mode und die Sammlung von dekorativen Zierpflanzen zurückzugehen. Ihre Funktion wurde von den nun aufkommenden grossen, aus Eisen und Glas gebauten Gewächshäusern übernommen. Viele Parks und Gewächshäuser, die bisher privat gewesen waren, wurden jetzt öffentlich. Auch die botanischen Gärten der Universitäten dienten nicht mehr ausschliesslich der wissenschaftlichen Forschung und wurden öffentlich zugänglich.

Alle Orangerien haben heute ihre alte Funktion, als Gewächshäuser und repräsentative Bauten des Adels verloren und werden nur als Architekturdenkmäler erhalten. Die an der Place de la Concorde gelegene Orangerie der Tuillerien in Paris, dient heute als Museum und beherbergt die umfangreiche Kollektion nachimpressionistischer Werke des Kunsthändlers Paul Guillaume, die nach seinem Tode an die Witwe Domenica Walter fiel, welche um 1965 die Sammlung dem französischen Staat vermachte. Zwei ovale Säle der Orangerie wurden schon 1927 restauriert, um dort die berühmten „Nymphéas“ von Claude Monet auszustellen.

 
Siehe auch: Die Orangerie des Schwetzinger Schlosses 

Nessun commento:

Posta un commento